BG Lünen ernennt erstes Ehrenmitglied bei ihrem Jubiläumsturnier

2016 beging die Basketballgemeinschaft Lünen ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum. Daher wurde dieses Jahr das alljährliche Neujahrsturnier am vergangenen Samstag genutzt, um das Jubiläum gebührend zu feiern.

Mit einem Jux-Turnier startete der Nachmittag sportlich. Es wurden Mannschaften aus aktiven und ehemaligen Spielern zusammen gemischt. Anita Garcia Rodriguez und ihre Tochter Nadine wurden zur Freude beider in das gleiche Team gewählt und stellten dadurch das Miteinander der Generationen in unserem Verein bildlich dar.

Nach 2 ½ sportlich geprägten Stunden kamen immer mehr aktive und ehemalige Mitglieder, sodass das Turnier mit einem Finalspiel endete und der gemütliche Teil des Abends eingeläutet werden konnte.

Nachdem sich die Spielerinnen und Spieler von dem aktiven Teil erholt und gestärkt hatten, wurde es dann noch einmal offiziell: Thomas Daniel, seit Beginn bei der Basketballgemeinschaft, ließ die Gäste an seinen Erinnerungen an die letzten 25 Jahre teilhaben. Dabei wurden einige, bereits in Vergessenheit geratene Momente bei ehemaligen Mitgliedern wieder in Erinnerung gerufen, die viele zum Schmunzeln brachten. Hiernach schloss sich ein weiteres Highlight des Abends an: Nach 25 Jahren Basketballgemeinschaft gibt es Menschen, die für den Verein stehen, wie kaum ein anderer. Deshalb hat der Vorstand einstimmig beschlossen, Beate König zum ersten Ehrenmitglied des Vereins zu ernennen, um ihr Dankbarkeit auszudrücken und Respekt für ihre Vereinsarbeit der letzten 25 Jahre zu zollen. Die Überraschung war nicht nur bei Beate König groß, die sich sehr glücklich und stolz zeigte.

Anschließend ließen alle Anwesenden den Abend bei guten Gesprächen und vielen guten Erinnerungen ausklingen. Man hörte von allen Tischen angeregte Diskussionen: „Weißt du noch damals...“. Durch alte Zeitungsartikel und Fotos wurden noch visuell Erinnerungen wachgerufen. Auch die einstigen Jugendlichen, die sich inzwischen schon lange in den Herrenmannschaften und der Damenmannschaft wiederfinden, wurden durch die Fotos auf ihre lange Vereinszugehörigkeit aufmerksam.

 

Das Turnier war der perfekte Start in das Basketballjahr 2017 und ein passender Rahmen um dieses Vereinsjubiläum zu feiern. Der Vorstand freut sich nun auf die nächsten 25 Jahre BG Lünen ‘91 e.V.